Neue Fluxus-Folge erschienen: Die Erste ihrer Art

05.09.2016

Von: Benedikt Loew


Kraut und Rüben auf den Kartoffeläckern rund um Lisdorf. Und dabei hätte der Herr Pfarrer doch so gerne einmal frisches Gemüse auf dem Teller. Da muss Abhilfe geschaffen werden, denkt sich der Priester. Es stellt sich nur die Frage nach dem Wie.



Und nach einer gründlichen Analyse hat er schließlich eine progressive Idee: Die Einrichtung einer Art Berufsschule für die Bauern. Diese erste Schule ihrer Art in Preußen bringt, nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, Ordnung und Disziplin auf die Felder und Abwechslung auf die Teller. Lisdorf blüht auf und die Entwicklung hin zur Gemüsemetropole ist eingeleitet. Doch so viel Gemüse macht Appetit auf etwas ganz Anderes.

 

Download und Ausdruck für private oder pädagogische Zwecke sind nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich von Seiten des Museum auch erwünscht. Die Internetseite von Fluxus, www.fluxus-comic.saarlouis.de, ist auch über Seiten der Stadt Saarlouis oder des Städtischen Museums Saarlouis zu erreichen.