städtisches Museum: Neue Fluxus Episode online!

Neue Fluxus Episode online!

19.06.2018

Von: Benedikt Loew


Nummern und Namen



Die zuständigen französischen und preußischen Ingenieure für Festung und Garnison Saarlouis zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind verantwortlich für 100 verschiedene Gebäude und Festungswerke. Manchmal ist es gar nicht so leicht, sich diese alle zu merken und den Überblick zu behalten. Die Logik der Franzosen ist nicht unbedingt logisch für die Preußen. So wird schließlich ein neues System mit neuen Bezeichnungen für die alten Bauwerke entwickelt. Doch was nützt die neue Logik, wenn eine höhere Instanz einfach mal den Bleistift in die Hand nimmt, und die neuen Namen wiederrum durch neue Namen ersetzt?
Download und Ausdruck für private oder pädagogische Zwecke sind nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich von Seiten des Museum auch erwünscht. Die Internetseite von Fluxus, www.fluxus-comic.saarlouis.de, ist auch über Seiten der Stadt Saarlouis oder des Städtischen Museums Saarlouis zu erreichen.