Ja oder Nein? Das ist hier die Frage!

20.11.2015

Von: Benedikt Loew




Oktober 1955, das Saarland ist tief gespalten durch die Frage: Ja oder Nein? Der Streit über die richtige Antwort belastet Familien und Freundschaften. Am Tag der Volksabstimmung über das Saarstatut wird auch Fluxus unfreiwillig Zeuge der hitzigen Auseinandersetzungen. Er muss schließlich eingreifen, um die Gemüter abzukühlen. Mit einem echten „Saar-Statut“, kraft seiner herrschaftlichen Autorität, gelingt es ihm, die Ordnung in seinem Fluss wieder herzustellen. Durch seine drastischen Methoden hält er die Streithähne auch davon ab, eine Entscheidung auf die entscheidende Frage zu treffen. Womit es ihm auf seine Weise gelingt, selbst in dieser Situation, in der eine Versöhnung ausgeschlossen scheint, zu einem Happy End beizutragen.


Download und Ausdruck für private oder pädagogische Zwecke sind nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich von Seiten des Museum auch erwünscht. Die Internetseite von Fluxus, www.fluxus-comic.saarlouis.de ist auch über die Seiten der Stadt Saarlouis oder des Städtischen Museums Saarlouis zu erreichen.