Die Schenkung der Berta

17.10.2016

Von: Benedikt Loew




Tief unten in der Saar tagt das höchste Gericht, zumindest jene höchste Instanz für die heimischen Flussgötter. Wie menschenähnlich unsere Wassergeister doch sind, zeigt sich im Gegenstand dieser Verhandlung; es geht um mehr Besitz und mehr Einfluss. Ein ganzes Dorf ist für Fluxus in Gefahr. Und das wegen einer Angelegenheit, die nun schon über 1000 Jahre zurückliegt. Eine Schenkung von damals führt schließlich heute zu der Frage, ob die Besitzverhältnisse der Menschen an den Ufern des Flusses auch rechtliche Auswirkungen auf die Welt der Wassermänner haben können. Eine grundlegende Frage zu der auf dem Grund der Saar schließlich ein Grundsatzurteil gefällt wird.


Download und Ausdruck für private oder pädagogische Zwecke sind nicht nur gestattet, sondern ausdrücklich von Seiten des Museums erwünscht. Die Internetseite von Fluxus, www.fluxus-comic.saarlouis.de, ist auch über die Seiten der Stadt Saarlouis oder des Städtischen Museums Saarlouis zu erreichen.