Bücher und Ausstellungskataloge


Saarlouis - Im Fluss der Zeit

Stadtgeschichte im Comic

 

Der Wassermann Fluxus lebt schon seit Menschengedenken in der Saar bei Saarlouis. Er ist viel älter als die Festung, die ihm durch französische Ingenieure vor seine markante Nase gebaut wird. Als Sohn des Flussgottes Saravus ist er einer der Herrscher über die Saar. Fluxus erinnert sich auf seinen Streifzügen durch das Museum oder durch die Stadt an unterschiedlichste historische Ereignisse. Erinnerungen die er gerne mit uns teilt.

» Details anzeigen

 

 

Vauban – Baumeister, Offizier, Reformer – Festungsstädte der Großregion als Erinnungsorte

Die Gründungsgeschichte der Festungsstadt Saarlouis ist unmittelbar mit der Person von Vauban verknüpft. Im Frühjahr 1680 erarbeitete er vor Ort die Pläne für die neue Stadt und Festung Ludwigs XIV. an der Saar: Sarre-Louis.

» Details anzeigen

Thomas de Choisy. Ingenieur und Festungsgouverneur unter Ludwig XIV.

Tagungsband zum gleichnamigen Symposium am 30. Oktober 2010 in Saarlouis

Longwy, Saarlouis, Luxemburg, Mont Royal: Thomas de Choisy, Marquis de Moigneville, Ingenieur, Offizier und Gouverneur unter Ludwig XIV. hat in der Geschichte unserer Region an verschiedenen Orten seine Spuren hinterlassen.

» Details ansehen

Intra muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen - Die Kasernen

Tagungsband zum Festungs-Forum Saarlouis 2013

Der Band enthält neun Beiträge, drei davon in Französisch, sechs in deutscher Sprache. Drei einführende Referate, befassen sich grundlegend mit dem Thema „Intra muros“ und seiner Definition, sowie speziell mit dem Themenbereich Kasernen und Einquartierung von Soldaten. Daran anschließend folgen sechs Fallbeispiele. Deutlich wird dabei auch die große Fülle unterschiedlicher Nutzungen der Kasernen, weit über die Funktion des Soldatenquartiers hinaus.

» Details ansehen

Intra muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen - Wasserversorgung und Hygiene

Tagungsband zum Festungs-Forum Saarlouis 2015

Die Stadt Saarlouis hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungstätigkeit und den wissenschaftlichen Austausch auf dem Gebiet der Festungsforschung zu fördern. Hierzu wurde mit dem Festungs-Forum Saarlouis eine wissenschaftliche Tagungsreihe ins Leben gerufen.
Zur Konzeption gehört auch eine begleitende Schriftenreihe, um die Beiträge zu publizieren und sie somit der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der zweite Tagungsband dieser Reihe trägt den Titel: „Intra muros – Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen – Wasserversorgung und Hygiene“.

» Details ansehen

Intra muros - Infrastruktur und Lebensalltag in Festungen - Versorgung mit Lebensmitteln

Die Stadt Saarlouis hat sich zum Ziel gesetzt, die Forschungstätigkeit und den wissenschaftlichen Austausch auf dem Gebiet der Festungsforschung zu fördern. Hierzu wurde mit dem Festungs-Forum Saarlouis eine wissenschaftliche Tagungsreihe ins Leben gerufen, deren drittes Kolloquium am 28. Oktober 2017 durchgeführt wurde. Zur Konzeption des Festungs-Forum Saarlouis gehört auch eine begleitende Schriftenreihe, um die Beiträge zu publizieren und sie somit der Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der dritte Tagungsband dieser Reihe ist nun erschienen.

» Details ansehen

Saarlouis 1680 – 1980, Entstehung und Entwicklung einer Vauban'schen Festungsstadt

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung des Städtischen Museums anlässlich der 300-Jahr-Feier der Stadt Saarlouis. Die Erläuterungen zu den Exponaten geben einen Einblick in verschiedene Aspekte der Geschichte der Stadt und Festung Saarlouis.

» Details ansehen

Biographie Vauban (in deutscher oder französischer Sprache)

Wer ist dieser großartige, in ganz Europa bekannte und geachtete Baumeister Vauban, dessen Leben und Werk untrennbar mit dem Sonnenkönig Ludwig XIV verbunden sind? In dieser Biographie des französischen Historikers Jacques Toussaert steht die Persönlichkeit Sébastien le Prestre de Vauban im Mittelpunkt.

» Details ansehen

Persönlichkeit und Werk Vauban's

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Museum 1983. Als Generalkommissar für das Festungswesen in Frankreich hat sich Marschall Sébastien le Prestre de Vauban in ganz Europa einen Namen gemacht. So stehen seine Biographie und sein Wirken als Festungsbaumeister im Mittelpunkt der Ausstellung und dieses Kataloges. 

» Details anzeigen

1890 - Saarlouis wächst über seine Festungsmauern hinaus

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Museum im Jahr 1990. Die enormen Leistungen der Entfestigung, Stadterweiterung und Modernisierung um die Jahrhundertwende stellen einen wesentlichen Einschnitt und Wendepunkt in der Geschichte der Stadt dar. 

» Details anzeigen

Saarlouis baut auf. Wiederaufbau der Innenstadt 1948 – 1954

Begleitschrift zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Museum im Jahr 1998.

Der Zweite Weltkrieg hat die Stadt Saarlouis und ihre Stadtteile schwer getroffen. Mehrere Bombenangriffe und die Kampfhandlungen im Stadtgebiet von Dezember 1944 bis März 1945 hinterließen ein Trümmerfeld. 

» Details anzeigen

Vauban – Leben und Werk

Biografische und historische Anmerkungen. Begleitschrift zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Museum Saarlouis. Sébastien le Prestre de Vauban gilt bis heute als der größte Festungsbaumeister seiner Zeit und als einer der bedeutendsten Architekten der Militärgeschichte überhaupt.

» Details ansehen

Vision und Realität – Stadtbaugeschichte im Modell

Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Städtischen Museum Saarlouis 2008.

Ein anschaulicher und meist viele Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte überdauernder Aspekt der Geschichte einer Stadt sind ihre Straßen, Plätze und Bauwerke.

» Details anzeigen

 

Bestellungen

Wenn Sie Artikel aus dem Musuemsshop erwerben möchten, klicken Sie bitte hier.

 

Sie erhalten Ihre Bestellung mit einer Rechnung, die Sie dann bequem per Überweisung begleichen können.

 

Zu den hier angegebenen Preisen kommen Versandkosten hinzu.